Aus vielen bunten Steinchen

kindertag_museum_hof.jpg

Römisches Mosaik - Eine Aktion für Kinder

Die Römer liebten es bunt. Darum haben sie in ihren Häusern gerne die Wände mit Malereien verziert: Götterszenen, Familienporträts, Haustiere, die Natur oder sogar Gladiatorenkämpfe schmückten die Häuser. Auch die Fußböden sollten schön bunt sein, aber da sich hier die Malerei nicht eignete, liebten die Römer Mosaike – Bilder, die aus tausenden von farbigen Steinchen gelegt waren. Manche der Mosaike dienten auch gleich noch als Hinweis, z.B. vor dem „bissigen Hund“. Wer will, kann sich am Aktionstag „aus vielen bunten Steinchen“ im Museum zunächst selber seine Steinchen herstellen und dann Mosaike nach römischem Vorbild oder einfach dem eigenen Geschmack legen.

Datum: 28.05.17
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Infotelefon: 09441/10492
Hinweis Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Eintrittspreise

4,00 Euro
Ermäßigt: 2,00 Euro
Schüler: 2,00 Euro
Familien: 9,00 Euro
Kostenbeitrag: 3,00 €/Kind
Anmeldung ist erforderlich!

Auch an diesem Ort

1 2 3  
Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000
Loading...