Workshops

Nach einer Einführung an den Originalen im Museum werden die Workshops durchgeführt. Sie können untereinander und mit allen Führungen kombiniert werden. Eintritt wird dann natürlich nur einmal fällig!

Dauer je Workshop: 1,5 Stunden
Kosten je Workshop: Grundpreis 100,00 Euro, ggf. zzgl. Material + 2,00 Euro Eintritt pro Teilnehmer ab 6 Jahren, darunter Eintritt frei!

Bitte klären Sie mögliche Termine, eine kürzere/längere Dauer und Preise vorab mit uns!

Infos über weitere individuelle Angebote für Schulen, Kindergärten oder Erwachsene:

Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000
Schmiedekurs

Fragen Sie zum Beispiel nach:

Schwirrholz - Handy der Steinzeit

Kommunikation in der Steinzeit? Mit dem Schwirrholz kein Problem.  

Auf Schusters Rappen

Keltische oder mittelalterliche Bundschuhe - ein über Jahrhunderte hinweg fast unverändertes Erfolgsmodell. Ein Lederworkshop für Jugendliche und Erwachsene.

Keltisches Allerlei
Nach originalen Funden aus dem Kelheimer Oppidum kann man sich selbst am Amboss versuchen. Ein Workshop für Erwachsene unter fachkundiger Anleitung von Thomas Dorsch.

Zeitenspiele
Der Zeitbegriff und die Dimension von Zeit steht im Mittelpunkt des Workshops für Kinder und Jugendliche. 

Ritter und Prinzessin
Wer lebte wo, wie und warum auf einer Burg. Was brauchte eine Burg und welche Burgen gab es? Ein kreativ-informativer Workshop für Kindergartengruppen.

Kelheim - Stadt der Wittelsbacher

Wie sah Kelheim und das Leben der Bewohner im Mittelalter aus? Was waren die wichtigsten Gebäude und wer lebte und arbeitete dort? Gestaltet dann ein eigenes mittelalterliches Kelheim... ein Workshop für Schulklassen (ab 4. Jahrgangsstufe).

Römische Spiele

Micare digitis und vieles mehr - wie spielten römische Kinder?

Rundmühle - Zeitvertreib der römischen Soldaten

Die Rundmühle war eines der beliebten Spiele römischer Soldaten. Echte Steine kann man in der Ausstellung sehen!

Infos und Buchung:

Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000
Loading...