Infos und Buchung zu unseren individuellen Führungen für Kinder, Schulklassen, Kindergärten:

Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000

Im Schatten der Halle

Eine spannende Jagd auf der Suche nach Kelheims "Versteckten Denkmälern"

 

Liebe Museumsfreunde,

passend zu unserem Sonderausstellungsthema 2021 schicken wir Euch auf die Suche nach den versteckten Denkmälern im Schatten der Halle. Oder kennt ihr schon die Maria mit den langen Haaren, den Wilhelmsfelsen und den Siegfried? Nicht nur die drei sondern noch viele andere und viel Wissenswertes findet ihr über Kelheim in diesem Actionbound.

Übrigens - unser Mars ist natürlich auch wieder mit von der Partie!

Also, macht mit und holt Euch den Actionbound "Im Schatten der Halle".

https://de.actionbound.com/bounds

(Hinweis: Das Mitspielen und der Download sind selbstverständlich kostenlos! Auch für Schulklassen bestens geeignet.)

Hier findest Du gleich den QR-Code zum Spiel

Rund um den Mars

Archäologisches Museum Kelheim Hof

Eine spannende Jagd durch die Innenstadt auf der Suche nach dem richtigen Lösungswort für unseren armen Mars.

 

Liebe Museumsfreunde,

unser Mars hat Mist gebaut. Weil er (mal wieder?) klammheimlich im Weinkeller von Jupiter gewildert hat, steckt er jetzt ausgerechnet in seiner eigenen Statue fest.

Nur wer die in der Stadt versteckten richtigen Lösungen auf die Fragen findet, kann ihn aus seiner misslichen Lage befreien.

Macht mit und holt Euch den Actionbound "Rund um den Mars".

https://de.actionbound.com/bounds

(Hinweis: Das Mitspielen und der Download sind selbstverständlich kostenlos! Auch für Schulklassen bestens geeignet.)

Hier findest Du gleich den QR-Code zum Spiel

Interaktive Führungen und Exkursionen für Schulen, Kindergärten, Ferienprogramme,...

Gerne bereiten wir eine altersgerechte Führung, abgestimmt auf den Unterrichtsstand Ihrer Klasse vor!

Dauer je Führung: ab. 1 Stunde
Kosten je Führung: ab 50,00 Euro (beim Besuch des Museums + 2,00 Euro Eintritt pro Teilnehmer ab 6 Jahren, darunter Eintritt frei!)

Bitte klären Sie mögliche Termine und Preise vorab mit uns!

Hier ein Auszug aus den angebotenen Führungen:

Zeit?

Wann lebte der Neandertaler? Wie lange ist es her, dass die Römer nach Bayern kamen? Der Zeitbegriff ist für viele Kinder noch nichts konkretes - wir machen ihnen die Zeit anschaulich!

Stein - Bronze - Eisen

Wem gehören die riesen Zähne? Warum heißt die Steinzeit "Steinzeit" und wie groß war der "Lange Lulatsch"? Eine abwechslungsreiche Führung durch die Archäologie-Abteilung im Museum.

Stadt am Fluss

Wieso liegen in der Ausstellung Kirschkerne? Was sind "Kelheimer Plattl"?  Und warum steht der Kirchturm im Stadtmodell falsch? Hat der Modellbauer da Mist gemacht? Eine abwechslungsreiche Führung durch die stadtgeschichtliche Abteilung im Museum.

Beispiele für Exkursionen

z.B. im Altmühltal: Die Preise richten sich nach den Preisen der Gästeführer der Stadt Kelheim.

Von Feenwäldern und heidnischen Steinen

Eine Wandertour zu geheimnisvollen Felsen - hausen hier die Trolle? Wo verstecken sich die kleinen Feen und ihre Freunde und viele andere Geschichten und Entdeckungen stehen an.

Mammutzahn und Höhlenbär:

Wer hauste in der Eiszeit in den Klausenhöhlen? Passte ein Mammut durch den Höhleneingang? Wer war der Neandertaler? Dies und noch viel mehr auf einer Höhlen-Erkundung in den Klausenhöhlen bei Essing.

Infos und Buchung:

Archäologisches Museum der Stadt Kelheim
Lederergasse 11
93309 Kelheim
Tel.: 09441/10409
Tel2.: 09441/10492
Fax: 09441/176000
Loading...